Einladung zum digitalen Bürgerdialog

Die Gleichstromverbindung A-Nord soll Windstrom aus dem Nordseeraum in Emden aufnehmen und in Richtung Rheinland transportieren. Die Erdkabeltrasse ist als Vorhaben Nummer 1 im Bundesbedarfsplangesetz (BBPIG) verankert. Die etwa 300 Kilometer lange Stromleitung wird dabei weitestgehend über landwirtschaftliche Flächen verlaufen.

Nach aktueller Planung werden wir Ende Juli für den Abschnitt B den Bescheid zur Bundesfachplanung erhalten. Das heißt, dass die Bundesnetzagentur dann zwischen dem Raum Bunde und dem Raum Wietmarschen einen 1.000 Meter breiten Korridor für die spätere Erdkabeltrasse festlegt.

Darüber möchten wir Sie gerne bei den anstehenden Dialogveranstaltungen informieren und Ihnen unseren aktuellen Planungsstand erläutern. Gleichzeitig möchten wir Ihnen erklären, wie Sie sich im folgenden Planfeststellungsverfahren weiterhin beteiligen können.

Uns ist eine zeitnahe Kommunikation und Mitnahme wichtig. Damit sich möglichst jeder informieren kann, bieten wir Ihnen zusätzlich eine Telefonsprechstunde nach der Ferienzeit an.

Online-Bürgerdialog:

Montag, 16.08.2021 von 18 bis 20 Uhr und
Dienstag, 17.08.2021 von 18 bis 20 Uhr
Anmeldung unter:  https://event.strategiex.de/anord

Telefonsprechstunde für Ihre individuellen Fragen:

Donnerstag, 02.09.2021 zwischen 9 und 12 Uhr
Anmeldung unter Tel. 0231 31 76 907 (Mo bis Fr zwischen 15 und 18 Uhr)

Die Unterlagen zur Entscheidung der Bundesnetzagentur zum Abschnitt B sind  hier nachzulesen.

Dort müssen Sie ganz unten auf die Seite gehen unter „Abschluss der Bundesfachplanung (§12 NABEG)“. Sie können dann auch die offizielle Karte zum Trassenkorridor herunterladen.