Woche der Landwirtschaft ermöglicht viele wertvolle Gespräche

Rund 80 Landwirte und Landwirtinnen haben im Mai an der dritten Ausgabe unserer Woche der Landwirtschaft teilgenommen. Ob aus dem Emsland, dem Westmünsterland oder vom Niederrhein – fast in der gesamten A-Nord-Projektregion gab es Interesse an dem speziellen Veranstaltungsformat, das sich um die Bedürfnisse von Bewirtschaftern landwirtschaftlicher Flächen dreht. Das A-Nord-Team hatte dazu wieder nach Heiden im Kreis Borken eingeladen. An insgesamt vier Tagen führten die Kolleginnen und Kollegen mit jeweils einer anderen Gruppe von Teilnehmenden einen intensiven Dialog und besichtigten gemeinsam die bereits fertig gestellten Erdkabelstrecken in Raesfeld und Borken.

Das jeweils siebenstündige Programm war an den einzelnen Tagen, wie schon in den Jahren zuvor, zweigeteilt: Am Vormittag bot das A-Nord-Team die Möglichkeit, in einen Austausch mit den jeweiligen Fachleuten zu kommen. Dabei standen die Themen bodenkundliche Baubegleitung, Umweltmonitoring, Bautechnik und Entschädigungen im Fokus. „Obwohl wir mit dem Bau unserer Erdkabeltrasse erst in circa zwei Jahren starten, wollen wir jetzt schon in einem konstruktiven und verlässlichen Dialog mit den Betroffenen stehen. Dieses Format der Woche der Landwirtschaft bietet die ideale Möglichkeit, Fragen zu klären und selbst auch wichtige Informationen mitzunehmen“, sagt Jonas Knoop, Projektsprecher für das Vorhaben A-Nord. Per Bus ging es dann am Nachmittag zur gemeinsamen Besichtigung der rekultivierten Flächen.

Viele positive Rückmeldungen

Nach der nun dritten Auflage der Woche der Landwirtschaft zieht Projektsprecher Jonas Knoop erneut eine positive Bilanz: „An allen vier Tagen herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Gespräche waren sachlich und dabei immer auf Augenhöhe. Wir haben erneut viele positive Rückmeldungen mitgenommen, sodass wir das Ganze im kommenden Jahr vielleicht nochmals wiederholen werden.“ Bis dahin stehen aber erst einmal noch andere Veranstaltungen auf dem Programm. Knoop: „Mit dem Westfälischen Landwirtschaftsverband arbeiten wir gerade an einem Sonderformat in Form mehrerer Impulsvorträge mit anschließender Podiumsdiskussion. Das haben wir uns für den Herbst vorgenommen.“

Vielleicht kann der Projektsprecher dort dann auch das ein oder andere bekannte Gesicht begrüßen. So hofft er, dass die Landwirte und Landwirtinnen, die bei der Woche der Landwirtschaft vor Ort waren, nun als eine Art Multiplikator dienen und andere Berufskollegen und -kolleginnen mitnehmen. „Am Ende geht es nur zusammen. Das ist die Botschaft, die – glaube ich – im Mai von beiden Seiten mitgenommen wurde“, fasst Knoop zusammen.

Erfahren Sie in unserem Film zur diesjährigen Woche der Landwirtschaft mehr darüber, wie unser Dialogangebot von den Landwirtinnen und Landwirten angenommen wurde und welche Themen ihnen rund um A-Nord besonders wichtig sind.