Amprion errichtet Dispositionsplatz für A-Nord in Kerken
Der Übertragungsnetzbetreiber errichtet an der Hülser Straße in Kerken einen weiteren Dispositionsplatz für die Bauausführung der Gleichstromverbindung A-Nord.
Die Arbeiten zur Errichtung des Dispositionsplatzes beginnen in Kürze. An der Hülser Straße in Kerken entsteht eine zweistöckige Containeranlage, von der aus der Bau des Energiewendeprojekts abgewickelt und gesteuert werden soll.
Hierfür wurde bereits der Oberboden flächig abgetragen. Derzeit bauen Fachfirmen Natursteinschotter ein, um Fahrwege herzustellen und Lager- sowie Stellflächen einzubauen. Danach kann die Containeranlage aufgebaut werden. Der am Rand des Dispositionsplatzes gelagerte Bodenaushub sowie die Freiflächen werden im Anschluss begrünt.
Zukünftig koordinieren Amprion sowie die Projektpartner von hier aus die Bauausführung der geplanten Gleichstromverbindung. Dies beinhaltet die Lagerung des Materials, die Geräteplanung, die Logistik und den Transport sowie das Controlling. Geplant sind entlang der Trasse von Emden bis Meerbusch-Osterath sieben solcher Standorte.
Dank der guten Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Gemeinde Kerken und dem Kreis Kleve rechnet Amprion mit der Fertigstellung des Dispositionsplatzes voraussichtlich im August 2024.